Geschichte

 
   

Es war 1992, als sich zwei neue Schüler bei Xaver Fischers Mundharmonika-Schule in Luzern anmeldeten. Es waren dies Monika und Fredy. Aller Anfang war schwer, aber mit üben, üben, üben ging es langsam vorwärts. Nach einem Jahr fing Fredy mit Bassspielen an, und mit unserer Kollegin Ruth Geisel am Accord, wagten wir unsere ersten Auftritte.

Ruth musste uns  dann 1994 aus beruflichen Gründen leider verlassen. Zum Glück hatte kurz zuvor Walti mit Mu-Ha-spielen begonnen, und so übernahm er den Accord.

   
   

 

Im Herbst 96 verliess uns leider unser Gründer Xaver. Sein neues Hobby, malen, nahm ihn mehr und mehr in Anspruch, und er hatte immer weniger Zeit.

1996 begannen wir als Trio Animatos zu spielen. Fünf Jahre spielten wir in dieser Formation. Unsere Auftritte mehrten sich, und die berufliche Veränderung von Walti erlaubte es ihm nicht mehr mit dem immer höheren Aufwand mitzuhalten. 

Nach einer kurzen Übergangsphase übernahm Bruno 2001 den Part des Akkordspielers. Mit viel Elan und Energie begann er die Lücke zu schliessen. Als Neueinsteiger in die Mundharmonikaszene brachte er auch eine  frische Brise in unsere Gruppe.

   
   

 

Unsere Freude an der Mundharmonika ist ungebrochen. Wir geniessen jeden Auftritt und auch das Üben ist kein Muss. Wir proben einmal in der Woche miteinander und haben ca. 20. Auftritte im Jahr: an Familienanlässen, Vereinsveranstaltungen, Konzerten, Unterhaltungsabenden, usw.  

Unser Fan-Club wächst von Jahr zu Jahr, was uns riesig freut. Wir benutzen bei unseren Auftritten eine eigene Verstärkeranlage. Unser Repertoire umfasst: volkstümliche Stücke, Oberkrainer, alte Schlager, Western, usw.